Nachhaltiges Nachbarschaftsnetzwerk

Ende Juli wur­de der Pro­jekt­an­trag N3 – Nach­hal­ti­ges Nach­bar­schafts­netz­werk im Rah­men des För­der­pro­gramms des Umwelt­bun­des­mi­nis­te­ri­ums Kur­ze Wege für den Kli­ma­schutz geneh­migt. Inhalt­lich geht es um den „Auf­bau eines nach­hal­ti­gen Nach­bar­schafts­netz­werks durch die Wei­ter­ent­wick­lung der der­zei­ti­gen Gemü­se­ver­teil­punk­te des Kartoffelkombinats“.

Was heißt das jetzt konkret?

Am Anfang wer­den wir 10 Ver­teil­punk­te als Begeg­nungs­stät­ten aus­wäh­len, an denen regel­mä­ßig Ver­an­stal­tun­gen zum nach­bar­schaft­li­chen Aus­tausch statt­fin­den wer­den. Das kann z. B. gemein­sa­mes Kochen über offe­nem Feu­er, eine Klei­der­tausch­par­ty oder auch ein gemein­sa­mer Aus­flug nach Spiel­berg in die Gärt­ne­rei sein. Stef­fi freut sich auch immer über Anre­gun­gen und Ideen von euch. Die Ver­an­stal­tun­gen sind nicht nur für die Mit­glie­der des Kar­tof­fel­kom­bi­nats gedacht, son­dern auch für alle aus der Nach­bar­schaft – ihr könnt also ger­ne eure Freun­de und Nach­barn mitbringen.

Außer­dem wer­den wir zusam­men mit einem IT-Exper­ten eine App ent­wi­ckeln, durch die der Aus­tausch von stadt­teil­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen zu res­sour­cen­scho­nen­den Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Ver­an­stal­tun­gen, Mit­mach­ak­tio­nen, etc. sowie der Tausch von Gemü­se und Gebrauchs­gü­tern ver­ein­facht wird. Des Wei­te­ren pla­nen wir einen Bau­ern­gar­ten nach den Prin­zi­pi­en der Per­ma­kul­tur im Tier­park Hel­la­brunn anzu­le­gen (vor­aus­sicht­lich 2018). Hier­für suchen wir ehren­amt­li­che Hel­fer aus der nähe­ren Umge­bung, die Lust haben sich um die Pfle­ge des Gar­tens zu küm­mern, aber auch den Besu­chern die Unter­schie­de von kon­ven­tio­nel­lem und öko­lo­gi­schem Anbau zu erklären.

Bei Fra­gen und Anre­gun­gen mel­det Euch ger­ne per E‑Mail bei Stef­fi: steffi@kartoffelkombinat-ev.de

Infos zu aktu­el­len Ver­an­stal­tun­gen des Ver­eins fin­det Ihr auf der Home­page www.kartoffelkombinat-ev.de, auf www.facebook.com/kartoffelkombinat.verein.

Ein Gedanke zu „Nachhaltiges Nachbarschaftsnetzwerk

1. Pingback: Dürfen wir vorstellen … – Kartoffelkombinat – Der Verein e.V.