Konferenz „Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften“

In der letz­ten Woche fand eine ganz beson­de­re Ver­an­stal­tung statt, näm­lich die inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz „Gre­at Trans­for­ma­ti­on: Die Zukunft moder­ner Gesell­schaf­ten“ in Jena. Zu viert sind wir für den KK-Ver­ein aus Mün­chen ange­reist und haben an der Kon­fe­renz die gan­ze Woche über teil­ge­nom­men. Dort kamen wir mit sehr span­nen­den wis­sen­schaft­li­chen Inhal­ten und Erkennt­nis­sen sowie Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen in Kon­takt.

Wie der Name schon sagt, ging es in der Kon­fe­renz um Zukunft, um die Zukunft des Kapi­ta­lis­mus, des Kli­mas, der Natur und gesell­schaft­li­chen Natur­ver­hält­nis­se, der glo­ba­len Nord-Süd-Bezie­hun­gen, der Demo­kra­tie, des Wohl­fahrt­staa­tes, der Arbeit, der Land­wirt­schaft, der Mobi­li­tät, der (Un-)Gleichheit und Geschlech­ter­ver­hält­nis­se, der Digi­ta­li­sie­rung und künst­li­chen Intel­li­genz sowie von Lebens­wei­sen. Eine unglaub­li­che Fül­le und Viel­falt an The­men. Dar­über hin­aus ging es dar­um gemein­sam Mög­lich­kei­ten zu erkun­den, wie gesell­schaft­li­cher Wan­del durch all die­se Berei­che hin­weg im Hin­blick auf eine lang­fris­tig lebens­wer­te und lebens­er­hal­ten­de Zukunft gestal­tet wer­den kann.

Auch unser Mit­ar­bei­ter Flo­ri­an Koch hat sich für den Ver­ein mit einer Ver­an­stal­tung zur Fra­ge ein­ge­bracht, wie denn die­ser Wan­del für uns Men­schen zugäng­lich, erstre­bens­wert und durch­halt­bar zu machen ist. Sein Impuls­vor­trag dazu hat anschlie­ßend zu einem Work­shop mit span­nen­den Dis­kus­sio­nen geführt aus denen wir Vie­les mit­neh­men konn­ten. Am Ende sind wir inspi­riert und mit Begeis­te­rung über die gan­zen Ein­drü­cke wie­der nach Hau­se gefahren.

Alles in allem war unser Fazit zur Kon­fe­renz, dass die Sozio­lo­gen noch viel mehr ihre wert­vol­len Erkennt­nis­se aus ihrem wis­sen­schaft­li­chen Elfen­bein­turm raus­tra­gen und mit Men­schen aus der (Nachhaltigkeits-)Praxis in Aus­tausch gehen soll­ten. Zudem soll­te in den Debat­ten noch mehr ver­mie­den wer­den sich immer wie­der in der Pro­blem­ana­ly­se des Bestehen­den zu ver­lie­ren, son­dern viel­mehr zu ver­su­chen den Blick auf Zukunft und mög­li­che Alter­na­ti­ven zu rich­ten. Aber Kri­tik hin oder her, ins­ge­samt war die Ver­an­stal­tung eine gro­ße Berei­che­rung für uns und wir neh­men dar­aus mit, dass wir noch viel öfters an sol­chen Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men wer­den. Sie erwei­tern den Hori­zont und geben einem das bestär­ken­de Gefühl von unzäh­li­gen Men­schen umringt zu sein, die sich bereits alle auf unter­schied­lichs­te Art und Wei­se aktiv für eine bes­se­re Zukunft einsetzen.