Michael Klärner

Micha­el Klär­ner
Dr. Ing.
Ener­gie­ex­per­te

michael@kartoffelkombinat-ev.de

Was hast du gemacht, als es das Kar­tof­fel­kom­bi­nat in dei­nem Leben noch nicht gab?

Maschi­nen­bau stu­diert, in der Ener­gie­for­schung gear­bei­tet, mich bei den Grü­nen im Orts­ver­band enga­giert, wie­der zurück ins „Dorf“ Mün­chen umge­zo­gen, das Kar­tof­fel­kom­bi­nat auf dem Toll­wood 2012 entdeckt …

War­um enga­gierst du dich im Kar­tof­fel­kom­bi­nat – der Verein?

Das Kar­tof­fel­kom­bi­nat ist für mich geleb­te Zukunfts­vi­si­on; nicht per­fekt, aber nahe dran. Die gemach­ten Erfah­run­gen müs­sen wei­ter­ent­wi­ckelt, ska­liert und kom­mu­ni­ziert wer­den, um dem Ziel einer in allen Dimen­sio­nen nach­hal­ti­gen und par­ti­zi­pa­ti­ven Welt näher zu kom­men. Hier­zu brin­ge ich sehr ger­ne mei­ne Lei­den­schaft und Wis­sen ein.

Und was machst du so konkret?

Als Vor­stands­mit­glied im Ver­ein und Mit­glied des Auf­sichts­rats der Kar­tof­fel­kom­bi­nat-Genos­sen­schaft ver­ste­he ich mich als Schnitt­stel­le zwi­schen Visi­on und Pra­xis, wobei der Wis­sens­trans­fer und die Ent­wick­lung eines wei­ter­ent­wi­ckel­ten gemein­sa­men Leit­bil­des im Zen­trum steht. Zudem bin ich für das The­ma nach­hal­ti­ge Ener­gie­sys­te­me zuständig.

Hast du Wunsch­pro­jek­te für die Kartoffelkombinat-Zukunft?

Ger­ne wür­de ich zusam­men mit ande­ren eine Ener­gie­ge­nos­sen­schaft nach den Prin­zi­pi­en des Kar­tof­fel­kom­bi­nats – man könn­te sagen: der „soli­da­ri­schen Ener­gie­wirt­schaft“ – grün­den. Hier­bei sehe ich gro­ße Chan­cen einer Dop­pel­nut­zung von Flä­chen für die öko­lo­gi­sche Land­be­wirt­schaf­tung und dezen­tra­len Energieerzeugung.