Kartoffel-Dialog

Unser nächs­ter Ter­min: Mitt­woch 25.1.23 20:00h

Im Janu­ar geht es um Honig, Bie­nen und den Apfel­gar­ten. Letz­tes Jahr stan­den die Bie­nen von Joa­chim Rau auf der Apfel­wie­se in Spiel­berg und konn­ten lecke­ren Obst Honig erzeu­gen. Im Kar­tof­fel­dia­log erzählt er uns wie die Imke­rei funk­tio­niert, was Honig Bie­nen so alles im Lau­fe eines Jah­res leis­ten und wie Honig gemacht wird. Von Droh­nen­schlacht, Beu­te, Wei­sel bis hin zur Varroamilbe.

Ler­ne etwas über die Lei­den­schaf­ten und Akti­vi­tä­ten dei­ner Mitgenoss:innen und kom­me mit ande­ren Genoss:innen ins Gespräch über The­men des sozi­al-öko­lo­gi­schen Wan­dels.
Wann: Mitt­woch, 25.1.23 20:00 – 21:30 Uhr

Wo: Online, link zu video call

Unsere Ambition

Was beschäf­tigt dich? Wo steckst Du gera­de Dei­ne Ener­gie rein? An wel­chen Pro­jek­ten arbei­test du? Das inter­es­siert Max und Mazi­ar und bestimmt auch vie­le ande­re KK-Genoss*innen. Sie orga­ni­sie­ren dar­um ein monat­li­ches Tref­fen bei dem jeweils ein*e Genoss*in kurz und kna­ckig über eine aktu­el­le Lei­den­schaft erzählt. Im Anschluss besteht die Gele­gen­heit zu all­ge­mei­nem Aus­tausch und Kennenlernen.

Wir tref­fen uns ein­mal monat­lich an einem Mitt­woch um 20:00 – 21:30 Uhr. also:


Mitt­woch 25.01.2023
Mitt­woch 22.02.2023
Mitt­woch 22.03.2023

Wer einen Impuls gibt und um was es dabei geht wer­den wir hier noch bekannt­ge­ben. Wer Lust hat was zu erzäh­len kann sich ger­ne bei uns mel­den.

Ralf Ran­del über soli­da­ri­sches Oli­ven­öl und die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels am Mitt­woch 16.11.22

Pla­ta­nen­blatt e.V.

Ralf Ran­del berich­te­te über Pla­ta­nen­blatt e.V. und sei­ne wei­te­ren Akti­vi­tä­ten auf der grie­chi­schen Insel Lesbos. 

Er erzähl­te uns von der aktu­el­len Oli­ven­ern­te, die die­ses Jahr unter dem aus­blei­ben­den Regen zu Lei­den hat­te. Bis zum Tag der Ern­te hat­te es 6 Mona­te lang nicht auf der Insel Les­bos gereg­net. Das hat natür­lich Aus­wir­kun­gen auf die Ern­te: man­che Bäu­me stel­len sogar von einer zwei­jäh­ri­gen Alternanz auf eine drei­jäh­ri­ge um. 

Ralf spricht neben dem Begriff Wert­schöp­fungs­ket­te auch die Wert­schät­zungs­ket­te an und meint die direk­te Ver­bin­dung zwi­schen den Pro­du­zen­ten und den Kon­su­men­ten von Lebens­mit­teln (hier: dem soli­da­risch pro­du­zier­ten Oli­ven­öl). Er bedankt sich für unser Feed­back zum Öl und freut sich schon auf die nächs­te Lie­fer­par­ty mit Ver­kos­tung, wenn nächs­tes Jahr das Pla­ta­nen­blatt­öl zum Kar­tof­fel­kom­bi­nat gelie­fert wird.

Tho­mas mit #Kar­tof­fel­fahrt am Mitt­woch 19.10.22

Dies­mal erzähl­te Micha­el wie es dazu kam dass er die Kar­tof­fel­fahrt ins Leben rief und wie es dann wei­ter ging: https://kartoffelfahrt.de/

Besuch beim Food­hub am Mitt­woch 21.09.22

Die­ses mal direkt vor­ort: wir besu­chen den Mit­mach Bio-Super­markt https://foodhub-muenchen.de/ in Gie­sing. Nach­dem wir den Laden besich­tigt haben und uns die Mit­ar­bei­te­rin Friedrun Fra­ge und Ant­wort stand, konn­ten wir noch eine Wei­le dort zusam­men­sit­zen, uns austauschen. 

Zusam­men­fas­sung Mitt­woch 24.8.22

Im fünf­ten Ter­min gab Max einen Impuls zur dezen­tra­le Ener­gie­wen­de von unten und kon­kret zu den Kon­zep­ten Bal­kon­kraft­werk, Sola­re-Nach­bar­schafts­hil­fen in Mün­chen und Solar­spa­zier­gän­gen. Danach kamen wir ins Gespräch über den eige­nen CO2-Fuss­ab­druck, “bewusst­seins­ver­än­dern­de inter­ak­ti­ve Kli­ma­zeit­rei­sen” in der Online-Simu­la­ti­on Sci­a­ra und die Not­wen­dig­keit gemein­sam an einer sozi­al-öko­lo­gi­sche Trans­for­ma­ti­on zu arbeiten.

Zusam­men­fas­sung Mitt­woch 20.7.22 mit dem Kar­tof­fel­kom­bi­nat e.V.

Unser vier­ter Ter­min fiel zusam­men mit der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Kar­tof­fel­kom­bi­nat Ver­eins. Nach­dem wir uns über die Akti­vi­tä­ten im Ver­ein infor­mie­ren konn­ten, gab es bei lecke­ren Häpp­chen genug Zeit zum Aus­tausch. Dies war der ers­te Kar­tof­fel­dia­log der in Prä­senz stattfand.

Zusam­men­fas­sung Mitt­woch 15.6.22 mit Cla­ris­sa Juse und Her­mi­ne Puche

Im Drit­ten Ter­min hat­ten wir 2 Gäs­te Her­mi­ne Puche und Cla­ris­sa Juse.
Her­mi­ne stell­te kurz Ihren Crowd­fun­ding Pro­jekt vor:
https://hermines-familienkueche.de/
https://www.startnext.com/saisonale-familienkueche

Im Anschluss erzähl­te Cla­ris­sa von ihren aktu­el­len Pro­jek­ten und Inter­es­sen. Auch die­ses Jahr wird es wie­der ein Kom­bi­nats-Bier geben. Im Anschluss schick­te Sie uns ein Blu­men­strauss voll Links um im Bil­de zu sein und zu bleiben:

Zusammenfassung Mittwoch 18.5.22 mit Simon Scholl

Im zwei­ten Ter­min des Dia­logs hat­ten wir das Glück den Erzäh­lun­gen von Simon Scholl, Mit­glied der geschäfts­füh­ren­den Koor­di­na­ti­on im Netz­werk Soli­da­ri­sche Land­wirt­schaft e.V. und ehe­ma­li­ger Vor­stand Kar­tof­fel­kom­bi­nat, zu fol­gen. In den letz­ten 3 Jah­ren beschäf­tigt sich Simon haupt­säch­lich damit, Sola­wi Ideen und Pro­jek­te vor­an­zu­trei­ben. Unter ande­rem wirkt er bei „solidarische-landwirtschaft.org“, wo es um Sola­wi Grün­dungs­be­ra­tung geht. Gleich­zei­tig wirkt er bei der Grün­dung von “Wertschoepferei.org” mit. Eine Link Samm­lung zu Simon’s Interessen/Wirkungsbereich:
https://solawi-genossenschaften.net/
https://solawi-genossenschaften.net/wp-content/uploads/2022/04/Episodenguide-Solawi-Podcast.pdf
https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite
https://wertschoepferei.org/
https://gemeinschaftsgetragen.de/ (CSX-Netz­werk eV)
Buch-Tipp zu Com­mons: https://www.transcript-verlag.de/978 – 3‑8376 – 4530‑9/­frei-fair-und-leben­dig-die-macht-der-com­mons/
Altes NOW-Netz­werk: https://netzwerk-oekonomischer-wandel.org/
Sub­sis­tenz: https://de.wikipedia.org/wiki/Subsistenz

Zusammenfassung Mittwoch 20.4.22

Im ers­ten Ter­min am Mitt­woch 20.4. erzähl­ten Mit­glie­der ein­zel­ner AGs des Kar­tof­fel­kom­bi­nats, was sie beschäf­tigt und antreibt. Flo hat über diver­se Pro­jek­te der AG IT berich­tet und davon erzählt wie schwie­rig ist es ist IT Sys­te­me nach­hal­tig und größ­ten­teils ehren­amt­lich am Lau­fen zu hal­ten. Cari­na hat uns die Kar­tof­fel­kom­bi­nat Web-App gezeigt und Tipps gege­ben wie die Fotos von lecke­rem Essen beson­ders schmack­haft aus­se­hen. Abschlie­ßend hat uns Nick davon erzählt wie es zum Kar­tof­fel­kom­bi­nats Bier kam und dass sie auch dar­über nach­den­ken klei­ne­re Brau­kur­se im Kom­bi­nat anzu­bie­ten. Die gemein­sa­men Noti­zen fin­den sich im Forum.