Horst Bokelmann

Dr.-Ing. Unternehmensberater,
Wirtschaftsmediator (IHK), 
Dozent
Dr.-Ing. Unter­neh­mens­be­ra­ter, Wirt­schafts­me­dia­tor (IHK), Dozent

Was hast du gemacht als es das Kar­tof­fel­kom­bi­nat in dei­nem Leben noch nicht gab?

Ener­gie­tech­nik stu­diert, in Ther­mo­dy­na­mik pro­mo­viert, geforscht (Ener­gie­spar­tech­no­lo­gien), als Mana­ger und ‑bera­ter gear­bei­tet, mich stän­dig wei­ter­ge­bil­det (Öko­no­mie, Inter­kul­tu­rel­les Manage­ment, Phi­lo­so­phie, Media­ti­on, …) und mich als Dozent in der Erwach­se­nen­bil­dung engagiert, …

War­um enga­gierst du dich im Kar­tof­fel­kom­bi­nat – der Verein?

Ich wün­sche mir ein ande­res (Land-)Wirtschaftssystem, das sich am Gemein­wohl und nicht am Gewinn­stre­ben ori­en­tiert. Und da man nicht war­ten kann, bis das von selbst kommt, leis­te ich mit mei­nem Enga­ge­ment im Kar­tof­fel­kom­bi­nat mei­nen klei­nen Beitrag 

Und was machst du so konkret?

Im Kar­tof­fel­kom­bi­nat war ich fast 6 Jah­re Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­ra­tes sowie Grün­dungs­mit­glied und ‑vor­stand im Ver­ein. Jetzt – als Rent­ner – küm­me­re ich mich noch um unser Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit dem Tier­park Hel­la­brunn (Bau­ern­gar­ten). Im Tier­park bin ich auch als Arten­schutz­bot­schaf­ter tätig.

Hast du Wunsch­pro­jek­te für die Kartoffelkombinat-Zukunft?

Ja, die Grün­dung wei­te­rer Genossenschaften