Kartoffelakademie Ackerboden

in Kooperation mit der Kartoffelkombinat e.G, der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ), dem Münchner Ernährungsrat (MER), dem [Netzerk Klimaherbst e.V.] und der Münchner Tierparkschule Hellabrunn präsentiert der Kartoffelkombinat e.V. eine Akademieabend zu Thema

Ackerboden - Boden des Jahres

+++Leider muss die Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden. +++

Ackerboden ist knapp, besonders im Münchner Umland, und wird intensiv genutzt. In Landwirtschaft, Politik und Gesellschaft wächst das Bewusstsein, dass wir mit unseren Ackerböden schonender umgehen müssen, damit sie unser Überleben dauerhaft sichern können. Was Humusaufbau, das sogenannte Bodennahrungsnetz und klimaresiliente Böden mit Klimaschutz zu tun haben, bringt uns Hans Schiefereder, Leiter der Bodenpraktikerkurse in Südbayern, näher. Des Weiteren werden Ackerböden auch zur Energiegewinnung durch Photovoltaik genutzt. Wie sich dazu der Biolandbau positioniert, erklärt uns Maria Hohenester, Geschäftsführerin der LVÖ, in einem Impulsvortrag. Anschließend diskutieren wir gemeinsam die Frage was es für eine nachhaltige Nutzung unserer Böden braucht.

Wir freuen uns mit den Vortragenden über eine Teilnahme vor Ort. Onlineteilnahme ist auch möglich.

Ort: Tierparkschule Hellabrunn (im Mühlendorf, direkt im Tierpark Hellabrunn)

Termin

30.11.2023 19:00h - 20:30h

Anmeldungen bisher
15
4
11

Melde Dich an und sei dabei!

Deine Daten

Ich nehme vor Ort in der Daiserstr. 15 teil
Ich nehme online teil, die Zugangsdaten erhalte ich vor der Veranstaltung per Mail

Datenschutzhinweis: Die eingegebenen Daten werden zur Verwaltung der Veranstaltung gespeichert. Zur einfacheren Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt wird ein Cookie in Deinem Browser abgelegt.